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Weaning

Glossar

NIV: Non-Invasive Ventilation
COPD: Chronic Obstructive Pulmonary Disease


Weaning beginnt bei der Intubation

Der Prozess der Entwöhnung von der Beatmung beginnt formal bereits mit der Intubation. Metaanalysen zeigen, dass die Weaningzeit ca. 50% der gesamten Beatmungsdauer ausmacht, bei bestimmten Patienten (z.B. COPD) liegt dieser Anteil noch höher. In dieser Zeit wird die Lunge weiterhin geschädigt! Während des Weanings bestehen zudem ein massiv erhöhter Sauerstoffbedarf bei geschwächter Atemmuskulatur und damit das Risiko der Erschöpfung des Patienten.

Der iLA Membranventilator® übernimmt den Großteil der Atemarbeit und erlaubt somit eine Reduzierung des Sauerstoffverbrauchs und verhindert die Erschöpfung des Patienten. Eine Erhöhung der Weaning-Erfolgsrate ist zu erwarten.

Wichtige Therapieansätze beim Weaning sind:

  • Zuerst von der Beatmung entwöhnen, anschließend erst vom iLA Membranventilator®
  • Standardisierte Protokolle verwenden
  • Frühzeitigste Spontanisierung / assistierte Spontanatmung anstreben
  • Weaning mit Hilfe von nicht-invasiver Beatmung (NIV)
  • Reduzierung von medikamentöser Sedierung (Weckruf-Regime)


Wichtig sind die Implementierung standardisierter Weaning-Protokolle, die von der Surviving Sepsis Campaign mit einer Klasse 1A Evidenz in internationalen Guidelines empfohlen werden. Der folgende Algorithmus dient als Orientierung.

  Algorithmus Weaning



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