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Lungenprotektion


Ziel-Tidalvolumen von
3 ml/kg IKG

Ziel-Tidalvolumen von 3 ml/kg IKG

 


Reduzierung der Beatmungsparameter

Reduzierung der Beatmungsparameter nach 4 Stunden

Werte nach vier Stunden


Algorithmus Klinikum Nürnberg

Extrakorporale CO2-Elimination mittels iLA

Finden Sie hier den ganzen Algorithmus.


Echte Lungenprotektion

Jeder Beatmungszyklus ist potentiell mit weiterem Druck- und Volumentrauma verbunden, der die Lunge zusätzlich schädigt. Deshalb ist die Durchführung einer konsequenten ultra-protektiven Beatmungsstrategie von höchster Bedeutung. Durch Anwendung des iLA Membranventilators® können insbesondere die Tidalvolumina weiter reduziert werden.

Im Ergebnis werden u.a. inflammatorische Reaktionen signifikant vermindert. Neben der Anwendung eines möglichst geringen Tidalvolumens sollten zusätzlich folgende Strategien zur echten Lungenprotektion berücksichtig werden:

  • Vermeiden der Intubation / Erhalt der Spontanatmung
  • Frühzeitige Spontanisierung / assistierte Spontanatmung
  • Atemfrequenzen 12min-1
  • Druckamplitude 15 cmH2O 

Der iLA Membranventilator® erlaubt innerhalb kürzester Zeit die Reduzierung aller weiteren Stressparameter für die Lunge.

Werden diese Therapiemöglichkeiten konsequent ausgeschöpft, so kann nachweislich die Sedierung reduziert und eine frühzeitige Spontanatmung unterstützt werden, falls die mechanische Beatmung nicht ganz vermieden werden soll.

Algorithmus ARDS

[1] Brunkhorst et al., Crit Care Med 2008; 36:2719-2725.
[2] ARDSnet, N Engl J Med 2000; 342:1301-1308.
[3] Bein et al., Anaesthesia 2009; 64:195-198.



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