
Jederzeit effektiv und zuverlässig: die Wirkungsweise des iLA Membranventilators® (Quelle: Novalung Support Registry, 2008)
Der iLA Membranventilator® ist die weltweit erste künstliche Lunge, die außerhalb des Patienten für ihn atmet. Er dient der Entfernung des Kohlendioxyds außerhalb der menschlichen Lunge und wird dabei wie ein natürliches Organ vom Herzen durchblutet. Die Lunge des Patienten wird somit geschont, da ihr Gasaustausch unterstützt und die Atempumpe entlastet werden. Die Lunge erhält „Zeit, zu heilen“®. Der iLA Membranventilator® ist in der wissenschaftlichen Literatur auch unter „pecla“ (pumpless extracorporeal lung assist) oder „AVCO2R“ (arterio-venous CO2 removal) bekannt.
In der nur 14 mal 14 Zentimeter kleinen künstlichen Lunge übernimmt eine Hohlfasermembran den Gasaustausch der Lunge und ergänzt oder ersetzt die mechanische Beatmung. Der iLA Membranventilator® wird mittels zweier NovaPort® Kanülen, arterio-venös an die Femoralgefäße angeschlossen. Der Verzicht auf eine mechanische Pumpe verringert die inflammatorischen Reaktionen.
Der iLA Membranventilator® entfernt innerhalb kürzester Zeit über eine plasmadichte mit Heparin beschichtete Diffusionsmembran bei geringen Blutflüssen von etwa 1 l/min effektiv und zuverlässig Kohlendioxyd bis zum gewünschten Zielwert. Die extrapulmonale Ventilationsleistung wird über den Gasfluss gesteuert. Bei einer respiratorischen Azidose wird innerhalb weniger Stunden der pH Wert physiologisch normalisiert. Dies kann zur Protektion der Niere und weiterer Organe beitragen und vor einem Multiorganversagen bewahren.
Aufgrund der 360°drehbaren Bogenkonnektoren des iLA Membranventilators® ist eine gewohnte Lagerungstherapie sowie eine erste Mobilisierung möglich. Auch eine Anwendung beim inter- als auch intra-hospitalen Transport hat sich vielfach bewährt. Der iLA Membranventilator® wurde zur temporären Anwendung bei Intensivpatienten entwickelt und ist für maximal 29 Tage zugelassen.
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